You are here

Thermoschutzrohre

Allgemeine Diskussion » Thermoschutzrohre Posted: 21. March 2023 - 10:38

Wo kann ich eintragen (... Auswahl)  ob einen Schutzroch gerade (90°) oder schräg (60°) eingebaut wird?

Kommentare

Andreas Vogt

Andreas Vogt's picture

Thermometer Schutzrohr gerade (90°) oder schräg (60°) eingebaut

Posted: 21.03.2023 - 11:08

In CONVAL® erfolgt eine Frequenz- und Stressberechnungen von Thermometer Schutzrohren / Thermowells nach der verfügbaren Normen

Alle verwendeten Normen gehen von einem 90°-Einbau aus. Der Einbau in einem anderen Winkel, in einem Rohrbogen, mit einem Ring im Stutzen, usw. wird von den Normen nicht unterstützt und führt zu einer nicht normgerechten Auslegung.

Die Auswirkungen dieser Einbauarten können mit der vorgegebenen Mathematik der Normen nicht vorhergesagt werden.


Alexander Münich

Alexander Münich's picture

Danke für Ihre schnelle

Posted: 21.03.2023 - 13:07

Danke für Ihre schnelle Antwort. Ist mir bekannt, dass 90 ° Einbau vorgegeben ist. Viele große Chemie Konzerne bauen aber diese Schutzrohre auch schräg ein...

Ich muss leider eine Berechnung durchführen und, weil das Frequenzverhältnis 40 % (nach WN max. zul....) übersteigt, will der Kontraktor, dass ich versuchen soll, mit einem schrägen Einbau (60°) das FV zu reduzieren. Ich dachte mir, dass wäre möglich, wenn ich die Angriffsfläche reduziere, in dem ich die Freie Länge nach cos 30° auswählen würde. Unterhalb von minimaler Länge, führt Conval leider keine Berechnung durch. Habe ich überlegt, ob ich mit einer kleineren Gesamtlänge (von 410 mm auf 260 mm) die Berechnung durchführen bzw. vorzeigen kann, aber ich weiß nicht, wie vertrauensvoll die Berechnung unter diese Voraussetzung ist? Auf jeden Fall, ich gehe davon aus, dass das Schutzrohr zumindest mit der Konus Länge in der Leitung versenkt, seien muss. Auch hier ist knapp, weil; cos 60 von 275 mm Konus (410 mm Schutzrohr) ist ~ 238 mm und max. für 260 mm Schutzrohr ist 235. Ein Ergebnis habe ich, aber … mit „Fehlermeldung“.

Danke im Voraus

AM


Andreas Vogt

Andreas Vogt's picture

Thermometer Schutzrohr gerade (90°) oder schräg (60°) eingebaut

Posted: 21.03.2023 - 15:52

Leider können wir Ihnen im Rahmen vom CONVAL® Support nur Fragen zu den implementierten Funktionen im Rahmen ihrer vorgesehenen Anwendung erörtern. Ihre Überlegungen und Annahmen, wie man die Berechnungsmathematik der Norm trotzdem für den geforderten Fall einsetzen kann können wir daher weder bestätigen noch kommentieren.

Es gibt sicherlich gute Gründe, warum, trotz üblicher Vorgehensweise in der Industrie, diese Installationsart nicht in den Normen berücksichtigt wurde. Einer könnte z.B. sein, dass die von ihnen getroffenen Annahmen und Überlegungen so nicht anwendbar sind.


Alexander Münich

Alexander Münich's picture

Danke für Ihre Unterstützung!

Posted: 22.03.2023 - 10:23

Danke für Ihre Unterstützung! Sehr nett.